Inhalt: Die BRD existiert nicht. Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Und Chemtrails sollen uns vergiften. Deutschland ist verrückt geworden. Christian Alt und Christian Schiffer zeigen, wie es so weit kommen konnte. Auf ihrer Reise durch ein paranoides Land treffen sie Verschwörungstheoretiker, Aussteiger und Opfer. Sie decken die psychologischen Mechanismen auf, die zu Verschwörungstheorien führen, erklären, warum das Internet nur zum Teil Schuld hat und tragen 23 goldene Regeln zusammen, mit denen wir den Wahnsinn endlich aufhalten können. Ein aufklärerisches Manifest und ein furioser Road Trip ? auf dem sie dann aber einen großen Fehler machen: Sie erfinden eine eigene Verschwörungstheorie. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-446-26139-6
Inhalt: n letzter Zeit erhält Pip immer wieder anonyme Nachrichten mit der Frage: Wer wird nach dir suchen, wenn du verschwindest? Und nicht nur das: Ein Stalker stellt ihr nach - und der Täter weiß, wo Pip wohnt. Als sie Zusammenhänge zwischen dem Stalker und einem Serienmörder aus der Gegend aufdeckt, kommt ihr ein schrecklicher Verdacht: Kann es sein, dass der Mann, der seit sechs Jahren wegen der Morde im Gefängnis sitzt, gar nicht der eigentliche Täter ist? Pip wird klar, dass sie einem weiteren ungeheuren Fall auf der Spur sein könnte. Und wenn sie nicht schnell die richtigen Antworten auf all ihre Fragen findet, könnte dieses Mal sie diejenige sein, die zum Opfer wird ... Umfang: 512 S. ISBN: 978-3-7517-3830-9
Inhalt: Der Band gibt einen Überblick über elektronische Medien und deren Einbindung in den Lebensalltag von Kindern und Jugendlichen. Ausgangspunkt ist die inzwischen vielfach formulierte These, nach der Lebenswelten Heranwachsender auch immer Medienwelten sind. Daraus leiten sich zentrale Fragen ab: Wie finden sich Kinder und Jugendliche in dieser umfangreichen Medienwelt zurecht? Wie wählen sie ihre Angebote? Welche kognitiven Voraussetzungen sind notwendig um Medieninhalte zu verstehen? Welche Personen und Institutionen spielen für das Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen eine Rolle? Mit welchen Herausforderungen ist Aufwachsen in der Medienwelt verbunden? Und wie schließlich kann möglichen Risiken begegnet werden? Umfang: 109 S. ISBN: 978-3-658-00843-7
Inhalt: Gut geschriebene Texte allein reichen nicht! Es kommt auch auf eine ansprechende optische Gestaltung an. Und diese muss gar nicht schwierig umzusetzen sein. Oft helfen ein paar einfache Kniffe, um Texte optisch aufzuwerten. Wenn Inhalt und Gestaltung stimmen, dann kann die Botschaft ihre maximale Wirkung entfalten. In diesem kompakten Buch zeige ich Dir 16 Tricks (inklusive zahlreicher Abbildungen), mit denen Du ästhetische Texte gestalten kannst, um ein professionelles Erscheinungsbild zu gewährleisten. Dabei geht es unter anderem um Lesefreundlichkeit oder Farbgestaltung. 'Bessere Texte gestalten' eignet sich für Texter, Social Media Redakteure und DIY-Entrepreneure. Umfang: 12 S. ISBN: 978-3-7546-4313-6
Inhalt: Die Ausspähprogramme Prism und Tempora, die durch den Whistleblower Edward Snowden bekannt wurden, sind nur die Spitze des Datenbergs. Auskunfteien, Internetunternehmen und Einzelhandelsketten sammeln schon seit Jahren Informationen über die Bürger. Möglich wird all das durch Big Data, also die Möglichkeit, ungeahnte Mengen an Daten zu erheben, zu speichern und zu analysieren. Big Data, darin sind sich Analysten und Wissenschaftler einig, könnte die Art und Weise, wie wir Entscheidungen treffen, konsumieren, forschen und leben dramatisch verändern. Manche fühlen sich dabei an George Orwells 1984 erinnert, anderen sehen darin eine digitale Glaskugel, die gigantische Wachstumschancen bietet und neue Forschungswelten eröffnet.Der Band bietet einen Überblick über die vielfältigen Anwendungsbereiche und Akteure, renommierte Praktiker, Soziologen und Technikexperten beleuchten das Thema Big Data aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit Beiträgen von Chris Anderson (The Long Tail), Dirk Baecker, Peter Glaser, Michael Hagner und Dirk Helbing, Bruno Latour, Frank Schirrmacher und vielen anderen. Umfang: 309 S. ISBN: 978-3-518-73363-9
Inhalt: Dieses Hörbuch vereint authentische Lieder und Texte aus Spanien und Lateinamerika. Melodie und Klang unterstützen die Annäherung an die hispano-amerikanische Kultur und Sprache. Das Medium wird als Begleitmaterial in den Kursen von Amiguitos eingesetzt. Es ist aber genauso für das Selbstlernstudium von Anfängern und Fortgeschrittenen zu Hause geeignet.Sprecher: Peter Lohmeyer: Mit markanter Hörbuchstimme und seiner Begeisterung für das Spanische liest der Schauspieler Peter Lohmeyer landestypische Fabeln, lustige Zungenbrecher und traditionelle Reime - natürlich auf Spanisch! Umfang: 70 Min. ISBN: 978-3-943079-00-5
Inhalt: Sie waren Feinde ? bis sie sich verliebten. Doch ihre Liebe könnte nicht nur sie das Leben kosten. Frankreich 1940. Als Antoine Mardieu in die Vichy-Regierung berufen und in den kleinen Ort Izieu versetzt wird, weiß er noch nicht, dass dies sein Leben grundlegend verändern wird. Denn dort lernt er Marguérite kennen, die im Kinderheim von Izieu arbeitet, und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Als er erfährt, dass sie eine aus Deutschland geflohene Jüdin ist, muss er seine bisherigen Ideale überdenken. Er erkennt, wie sehr er sich von seinen Vorgesetzten hat blenden lassen ? doch kommt sein Sinneswandel noch rechtzeitig? Gegenwart. Bei einem Segelkurs am Bodensee begegnen sich die Lehrerin Valerie und der französische Historiker Rick, der dort die Wahrheit über seinen verschollenen Großvater herausfinden will. Obwohl Valerie in festen Händen ist, verlieben die beiden sich leidenschaftlich ineinander. Es scheint jedoch eine Verbindung zwischen ihren beiden Familien zu geben, die den beiden Liebenden Jahrzehnte später zum Verhängnis werden könnte ... Umfang: 640 S. ISBN: 978-3-641-22944-3
Inhalt: Wie jede öffentlichkeitssuchende Institution oder Person legen auch die katholische Kirche und ihre Päpste großen Wert auf das eigene Image. Dabei weicht die intendierte Selbstdarstellung oftmals von der medialen Wahrnehmung ab oder steht ihr sogar diametral entgegen. Ganz gleich ob Pius XII. als ?Hitlers Papst?, Johannes XXIII. als ?Revoluzzer? oder Paul VI. als ?Antipillenpapst? ? es existieren eine Fülle von außen zugetragener printmedialer Papst-Images, deren Entstehung, Verlauf und Brüche es in diesem Buch mithilfe einer mediensemiotischen, textbasierten Methodik auszumachen und nachzuzeichnen gilt. Umfang: 544 S. ISBN: 978-3-658-37276-7
Inhalt: »Der Selbstmord«, schrieb Walter Benjamin in seinem Passagen-Werk , erscheint »als die Quintessenz der Moderne«. Und in der Tat: Nachdem der Versuch, sich das Leben zu nehmen, über Jahrhunderte als Sünde oder Ausdruck einer psychischen Krankheit betrachtet, in einigen Ländern sogar strafrechtlich sanktioniert wurde, vollzieht sich seit dem 20. Jahrhundert ein tiefgreifender Wandel, der zur Entstehung einer neuen Sterbekultur beigetragen hat. Der eigene Tod gilt immer häufiger als »Projekt«, das vom Individuum selbst zu gestalten und zu verantworten ist. Wer sich das Leben nimmt, will es nicht mehr nur auslöschen, sondern auch ergreifen und ihm neue Bedeutung geben. Thomas Macho erzählt die facettenreiche Geschichte des Suizids in der Moderne und zeichnet dessen Umwertung in den verschiedensten kulturellen Feldern nach: in der Politik (Suizid als Protest und Attentat), im Recht (Entkriminalisierung des Suizids), in der Medizin (Sterbehilfe) sowie in der Philosophie, der Kunst und den Medien. Er geht zurück zu den kulturellen Wurzeln des Suizids, liest Tagebücher, schaut Filme, betrachtet Kunstwerke, studiert reale Fallgeschichten und zeigt insbesondere, welche Resonanzeffekte sich zwischen den unterschiedlichen Freitodmotiven ergeben. Seine Diagnose: Wir leben in zunehmend suizidfaszinierten Zeiten. Umfang: 536 S. ISBN: 978-3-518-75212-8
Inhalt: Mentale Fitness vom Erfolgstrainer ?Total digital? Na und! In seinem neuen, für Diskussionen sorgende Buch widerlegt Autor Markus Hofmann den von Manfred Spitzer geprägten Begriff der ?digitalen Demenz? und gibt ? statt die moderne Mediennutzung zu verteufeln - praktische und für jeden leicht erlernbare Tipps, wie man sich in der zunehmend digitalen Welt mit seiner eigenen Gedächtnisleistung orientiert sowie in Alltag und Beruf erfolgreich agiert. ?Denken Sie neu? ist ein aktueller, spannend geschriebener Wegweiser durch den Informationsdschungel. Ein wichtiges Buch, das auf Basis von Fakten und der jahrzehntelangen Erfahrung von Markus Hofmann Mut macht und uns alle dynamisch auffordert, nicht nur unseren Körper, sondern vor allem auch unser Gedächtnis zu trainieren - und die moderne Welt nicht als Gefahr, sondern als Chance zu begreifen. Einfach unvergesslich. Aus dem Inhalt: Digitale Demenz? ? Wir sind online - und wo seid Ihr? ? Weil unser Kopf nicht Google ist ... ? iPhone - also bin ich? ? Mit Kreativität gegen das Vergessen ? Social Media - das virtuelle Paralleluniversum ? Mentale Fitness: einfach unvergesslich ? Lernen kann man lernen ? Total digital?? Umfang: 143 S. ISBN: 978-3-641-12871-5
Inhalt: Mit dem "Internet der Dinge" erfasst die digitale Transformation die Industrie. Angetrieben durch neue Wettbewerber aus dem Silicon Valley und China, beschränken sich Industrieunternehmen nicht mehr auf die Herstellung und den Verkauf von Sachgütern, sondern entwickeln neue digitale Geschäftsmodelle und eignen sich die Kernkompetenzen der Tech-Unternehmen der Internetökonomie an. In Auseinandersetzung mit Vorreiterunternehmen aus Deutschland und den USA untersucht dieses Buch den Aufstieg des Internet der Dinge und die damit einhergehenden Herausforderungen. Umfang: 329 S. ISBN: 978-3-593-44579-3
Inhalt: Der Sammelband bündelt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Forschungsbereich Social Media im Sport und bietet zugleich durch ausgewiesene Praxisexperten Einblick in die Vermarktung des Sports über Soziale Medien. Durch interdisziplinäre Betrachtung aus den Bereichen Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Rechtswissenschaft gelingt ein mehrperspektivischer Zugang. Die Beiträge belegen für unterschiedliche Sportarten und Ebenen (Einzelpersonen, Organisationen, Gesellschaft) die Relevanz Sozialer Medien in der Vermarktung und Monetarisierung speziell im Spitzensport. Umfang: 276 S. ISBN: 978-3-658-13588-1
Inhalt: Die Erde erbebt, hektisch duckt sich Einar unter einen Farn. Da kommt er schon - der Tyrannosaurus Rex! Das gefährlichste Tier, das jemals gelebt hat. Und es starrt Einar böse an. Ist das das Ende seiner Reise in die Kreidezeit? Menschen, die ihm helfen könnten, gibt es in so weit vergangenen Zeiten noch nicht. Hilfe kommt überraschend von anderen Sauriern ... Umfang: 133 Min. ISBN: 978-3-86737-050-9
Inhalt: Die Corona-Pandemie hat die Gesellschaft abrupt verändert - und ihre Folgen werden lange nachwirken. Zu Beginn beherrschte die Expertise der Virologie die öffentliche Debatte. Angesichts der Tragweite der Veränderungen ist jedoch klar, dass auch sozial- und kulturwissenschaftliche Sichtweisen auf die Pandemie unverzichtbar sind, denn: Die Corona-Krise ist eine gesellschaftliche Krise. Jenseits von Ansteckungs- und Mortalitätsraten hat sie tief greifende Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das alltägliche Leben der Menschen.Die Beiträge vermessen die Situation inmitten der »Corona-Gesellschaft« und zeigen Perspektiven für die Zeit nach der Krise auf. Damit bieten sie der Öffentlichkeit Orientierung und ermöglichen den Wissenschaften einen ersten Austausch. Denn zur kollektiven Bewältigung der Pandemie ist nicht nur eine kritische Analyse der Lage nötig, sondern auch das Kultivieren eines Zukunftshorizonts mit Möglichkeitssinn.Mit Beiträgen von Frank Adloff, Thomas Alkemeyer/Bernd Bröskamp, Andrea Baier/Christa Müller, Katharina Block, Ingolfur Blühdorn, Sascha Dickel, Klaus Dörre, Frank Eckardt, Angelika Epple, Petra Gehring, Ulrike Guérot, Silke Helfrich, Anna Henkel, Christine Hentschel, Stefan Hirschauer, Gabriele Klein/Katharina Liebsch, Hubert Knoblauch/Martina Löw, Elke Krasny, Stephan Lessenich, Susanne Lettow, Gesa Lindemann, Antonio Lucci, Fred Luks, Katharina Manderscheid, Jürgen Manemann, Jürgen Martschukat, Franz Mauelshagen, Herfried Münkler, Sven Opitz, Andreas Reckwitz, Eleonora Rohland, Simon Scharf, Frank Schulz-Nieswandt, Sarah Speck, Cornelia Springer, Rudolf Stichweh, Andreas Weber, Gabriele Winker und Lars Winterberg. Umfang: 432 S. ISBN: 978-3-7328-5432-5
Inhalt: Gott Odin ist furchtbar erkältet, er braucht ein Kräuterrezept aus dem Mittelalter. Doch das ist natürlich nur ein Vorwand, eigentlich schickt er Einar los, damit Katharina gerettet wird. Die wird mit einer zweiten Frau in der Domstadt Mainz verdächtigt, eine Häcksin zu sein - zu Unrecht! Einar will helfen und gegen den Hexenaberglauben ankämpfen. Doch dabei geraten er und seine Freunde Martin, Theodor und Anna selbst unter Verdacht, mit dem Teufel im Bunde zu stehen. Schon brennen die Scheiterhaufen. Umfang: 157 Min. ISBN: 978-3-86737-024-0
Inhalt: Der renommierte Historiker und Journalist Wilhelm von Sternburg nimmt uns mit auf eine faszinierende, kenntnisreiche Reise zu den wichtigsten Ereignissen in Politik, Kunst und Wissenschaft. Das Hörbuch vermittelt Geschichte spannend und lebensnah ? denn sie hat sehr viel mit unserer Gegenwart zu tun.Warum werden Kriege geführt? Wieso veränderte die Eisenbahn die Welt? Warum mussten Frauen um ihre Gleichberechtigung kämpfen? Hier werden Wendepunkte unserer Geschichte lebendig. Umfang: 258 Min. ISBN: 978-3-593-40617-6
Inhalt: Plattformen sind mehr als Unternehmen, sie sind die Herrschaftszentren unserer Zeit. Facebook, Google und Amazon ersetzen Marktplätze und öffentlichen Räume, doch sie entscheiden darüber, wer sich dort aufhalten darf und welche Regeln gelten. Von Staaten sind sie kaum zu kontrollieren, sie agieren selbst wie welche. Mehr noch: Plattformen stellen gängige Konzepte von Kapitalismus, Eigentum und Demokratie in Frage. Michael Seemann zeigt, was Plattformen ausmacht, woher ihre Macht kommt, wie sich mit ihnen umgehen lässt und welche Zukunft sie haben. 'Ein großer Wurf. Endlich gibt es dieses Buch.' Bernhard Pörksen 'Michael Seemann gehört zu den sehr, sehr wenigen Leuten, die die Digitaldebatte in Deutschland auf ein internationales Niveau zu hieven vermögen.' Sascha Lobo 'Ein Augenöffner für jeden, der die Digitalisierung verstehen will.' Philipp Hübl Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-86284-468-5
Inhalt: Der Aufstieg von mp3 zum beliebtesten Musikformat führte zu einem Umsturz in der Musikindustrie. Die mp3-Technologie, am Fraunhofer-Institut in Erlangen entwickelt, ist eines der seltenen Beispiele für eine aktuelle deutsche Erfindung, die weltweit bekannt ist. Anfang der 90er-Jahre gab es weder das Internet noch leistungsfähige Chips, PCs, Soundcards und miniaturisierte Geräte. Fixiert auf den Verkauf von CDs, verpassten die großen Labels den Einstieg in das Internet-Geschäft mit Musik ? und mussten dann hilflos zusehen, wie ihr Geschäftsmodell zerbrach. Franz Miller beschreibt ein faszinierendes Kapitel deutscher Technik- und Innovationsgeschichte und die Personen, die es geprägt haben. Umfang: 480 S. ISBN: 978-3-446-44472-0
Inhalt: MEHRFACH PREISGEKRÖNT! Ausgezeichnet mit dem Stefan-Lübbe-Preis 2016 und dem Seraph 2018 für das beste Debüt.Im Jahr 2052 hat sich die Bundesrepublik Europa vom Rest der Welt abgeschottet. Hochentwickelte Roboter sorgen für Wohlstand und Sicherheit in der sogenannten Optimalwohlökonomie. Hier werden alle Bürger von der Agentur für Lebensberatung rund um die Uhr überwacht, um für jeden Einzelnen den perfekten Platz in der Gesellschaft zu finden.Samson Freitag ist Lebensberater im Staatsdienst und ein glühender Verfechter des Systems. Doch als er kurz vor seiner Beförderung beschuldigt wird, eine falsche Beratung erteilt zu haben, gerät er in einen Abwärtsstrudel, dem er nicht mehr entkommen kann. Das System legt alles daran, ihn zu optimieren ... ob er will oder nicht.Mehr zu Theresa Hannig auf ihrer Homepage: www.theresahannig.de Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-7325-3976-5
Die schönsten klassischen Geschichten für Kinder Der Struwwelpeter, Max & Moritz, Die Heinzelmännchen, Die drei kleinen Schweinchen ZYX Music (2009)
Inhalt: Es gibt Geschichte, die muss man einfache haben. "Der Struwwelpeter", "Max & Moritz", "Die Heinzelmännchen" sowie "Die drei kleinen Schweinchen" gehören zweifelsohne dazu. Sie alle sind Eckpfeiler der Kinderbuchregale. Und hier gibt es sie jetzt als ungekürztes Hörbuch! Man kann sie hören, während man sich das geweilige Buch ansieht, aber auch ohne Buchvorlage funktionieren sie prächtig! Umfang: 72 Min. ISBN: 978-3-86549-741-3
Inhalt: Was den einen Erholung vom Alltag ist, wird für die anderen zu einer alltäglichen Belastung: Weltweit explodieren die Touristenzahlen, in den letzten 15 Jahren haben sich die Einnahmen der Branche mehr als verdoppelt, in Mallorca kamen im Juli 2016 1,8 Millionen Besucher auf 900000 Einheimische. Diese protestierten ? als Touristen verkleidet ? in Tennissocken und mit umgehängter Kamera. Damit griffen sie zwei Aspekte auf, die rund um das historisch junge Phänomen Massentourismus seit je zentral sind: ästhetische Abgrenzung (schlecht angezogene Touristen sind immer die anderen) und das Faszinosum Urlaubsfotografie. Auf den Spuren von Twain, Barthes und Enzensberger besichtigt Marco d?Eramo unser touristisches Zeitalter. Warum verrenken wir uns, um uns ? notfalls unter Einsatz eines Selfie-Sticks ? vor Bauwerken abzulichten, die wir »in echt« weniger beeindruckend finden als im Reiseführer? Was zeichnet ihn aus, den touristischen Blick? Und wie verändert der Tourismus Destinationen wie Las Vegas, Paris oder Venedig? Eine essayistische Tour d?Horizon, nach deren Lektüre Sie Sehenswürdigkeiten mit anderen Augen sehen werden. Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-518-75695-9
Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services Hanser, Carl (2017)
Inhalt: Digitale Transformation der Wertschöpfung im 21. Jahrhundert - Bestandsaufnahme und Ausblick Moderne Produkte und Dienstleistungen entstehen in Wertschöpfungsprozessen vom Kundenwunsch bis zur Betreuung in der Nutzungsphase beziehungsweise bis zur Wiederverwendung. Diese Wertschöpfung findet zunehmend digital vernetzt statt, kein Schritt passiert ohne den Austausch von Daten auf unterschiedlichen Ebenen. Das Buch zeigt die Treiber, den Status Quo und die Perspektive dieser revolutionsartigen Entwicklung auf. Es gibt Einblicke in Erfolgsmodelle, wie sie schon heute in bestimmten Branchen existieren. - Erfahren Sie, was Industrie 4.0 und Internet der Dinge heute darstellt und wie die Zukunft aussehen könnte. - Bekommen Sie einen Einblick in die digital vernetzten Wertschöpfungsnetzwerke und digitalen Geschäftsmodellen von realen Unternehmen. - Erhalten Sie ein umfassendes Verständnis, was Schlüsselbegriffe wie cyberphysikalisches System, Big Data, Social Media oder Predictive Analytics bedeuten. Das Autorenteam aus über 40 Fachexperten aus Industrie und Forschung sorgt in diesem Buch für einen umfassenden und dennoch kompakten Überblick über die Thematik. Kein Manager von heute oder morgen sollte auf dieses Wissen verzichten. Umfang: 432 S. ISBN: 978-3-446-45287-9
Inhalt: Über Chancen und Risiken von Computern an Schulen wird seit deren Einführung im Jahr 1984 kontrovers diskutiert. Neben Laptops und Tablets geht es heute um die Nutzung von Schulclouds und privaten Smartphones im Unterricht. Das Akronym dafür ist BYOD - "Bring Your Own Device". Dabei stellen sich grundsätzliche pädagogische und politische Fragen: Welcher Unterrichts- und Medienkonzepte bedarf es, um den Risiken der Digitalisierung vorzubeugen, die Schüler_innen aber zugleich an deren Chancen teilhaben zu lassen? Bei Netzanwendungen ist zudem der Datenschutz zu beachten, vor allem, wenn eigene Geräte genutzt werden sollen. So fördert das BMBF eine Schulcloud, in der Lehrkräfte und Schüler_innen wie bei Facebook Gruppen bilden, Dokumente austauschen und online darüber diskutieren können. Das Buch greift die aktuelle Kontroverse auf und fragt nach den Zielen und Nebenwirkungen von "Bildung 4.0". Was davon ist für die Unterrichtspraxis relevant? Und wessen Interessen werden bei welchen Konzepten vertreten? Umfang: 183 S. ISBN: 978-3-407-63135-0
Digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft Wie KI, Social Media und Big Data unsere Lebenswelt verändern Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2020)
Inhalt: Computer haben sich seit den 1960er Jahren in einer rasanten Geschwindigkeit entwickelt. Das Internet mit E-Mails, Verkaufsportalen, Suchmaschinen und sozialen Netzwerken verändert Geschäftsmodelle, Sozialverhalten und politische Institutionen. Die Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz und der Robotertechnologie sind weit fortgeschritten. Computer übernehmen Geschäftsprozesse, bestimmen zwischenmenschliche Kommunikation und üben Kontrolle aus. Das Sachbuch stellt die Anwendungsgebiete der Informations- und Kommunikationstechnik praxisnah dar und beantwortet die Leitfrage, im welchem Umfang Gesellschaft, Organisationen und die Lebenswelt von Individuen durch die Computer verändert werden. Umfang: 431 S. ISBN: 978-3-658-02749-0
Inhalt: Dragon, der dicke kleine Drache, ist der weitläufig bekannte Held einer TV-Vorschulkinderserie. Auf dieser Bilderbuch-DVD werden fünf dazu erschienene Bilderbücher präsentiert. In den Geschichten geht es um Limonadenstände, Schlittenfahrten, Campingausflüge und viele andere wichtige und weniger wichtige Dinge im Leben eines liebenswerten Puppentrick-Drachens, dessen "tierische" Freunde Biber, Frau Strauß, Krokodil und Postmaus das Sehvergnügen für die Kleinen ganz und gar abrunden. Umfang: 45 Min. ISBN: 978-3-89887-308-6
Inhalt: Von der Weltpolitik eines Trump, Orban und Erdogan über Popmusik von Rammstein und Frei.Wild bis hin zu Hate Speech in sozialen Medien ? das Provozieren, das Brechen von Tabus, das Relativieren von bislang gültigen Werten sowie erhitzte öffentliche Debatten prägen längst unseren medialen Alltag.Pop(musik)kulturelle Phänomene und mittlerweile auch medialisierte Politik(er*innen) bewegen sich dabei zwischen bewusstem Tabubruch, dosierter Provokation und medienwirksamen Spielen mit Grenzüberschreitungen und -verschiebungen ? mal progressiv, mal regressiv, mal schwer einzuordnen. Die Herausgeber*innen und Autor*innen des Bandes möchten einen Beitrag zu gelassener Analyse und Reflexion leisten. Umfang: 238 S. ISBN: 978-3-8394-5323-0
Inhalt: Willkommen in den goldenen Zwanzigern in Cornwall! 'The Great Gatsby' trifft 'Stolz und Vorurteil' - übersetzt von Bestsellerautorin Antonia Michaelis! Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest - bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen? Voller Romantik, Glamour und Atmosphäre: Eine Liebesgeschichte zum Schwelgen! 'Eine erfreulich schwärmerische Liebesgeschichte für Teenager [...]. Während man sich hin und wieder an Georgette Heyer, F. Scott Fitzgeralds 'Der Große Gatsby' und Dodie Smiths 'Das Sommerschloss' erinnern mag, hat dieses Feel-Good-Buch etwas völlig Eigenes' The Guardian 'Lou ist eine wunderbar liebenswerte Erzählerin, mal sehr ergreifend, mal extrem amüsant, wenn es um das Außenseitersein geht. Voll Anklängen an Scott Fitzgerald und Austen, ist dies eine absolut vorzügliche Liebesgeschichte, die mitreißt' The Irish Times 'Ein fesselnder, charmanter und nostalgischer Liebesroman' Express Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-7488-5006-9
Inhalt: Der Band greift einen vorherrschenden wissenschaftlichen Trend zur Prozessualisierung, Relationierung und Situierung von gegenwärtigen Medien bzw. medialen Konstellationen auf und erprobt und exemplifiziert diesen an Videospielarrangements. Er vereint unter der Perspektivierung von digitalen Spielen als ?Situationen und Prozesse? internationale Forscher*innen aus dem Bereich der Computerspielforschung und zeigt in diesem Zuge auch, dass eine derartige theoretische Prämisse interdisziplinäre Herangehensweisen ermöglicht bzw. zusammenführen lässt. Umfang: 226 S. ISBN: 978-3-658-30721-9
Inhalt: Das Zusammenleben der Menschen hat sich verändert und erfordert entsprechende Verhaltensweisen. Wo Gewissheiten verloren gehen, muss gleichwohl etwas existieren, was die Gemeinschaft zusammen hält. Dieses verbindende Element ist das Netz in all seinen personalen (haptischen) und auch digitalen Formen bis hin zum Crowd Funding. Netze sollen einen Nutzen haben für die Karriere, das Einkommen und für den sozialen Status. Nutzen, Zweck und Wert sind darum drei wesentliche Elemente der Netzwerkarbeit. Klaus-Dieter Müller legt dabei besonderen Wert auf die menschlichen Aspekte von Networking. Dahinter steht ein von ihm vertretenes Menschenbild, nämlich das Selbst als Dreh- und Angelpunkt seines Wirkens in der Welt. Die Identität des Individuums wird zu einem Problem der gesellschaftlichen Moderne. Es kommt nun darauf an, den Zusammenhang zwischen Selbst und Netz zu erkennen. Der Autor liefert viele Tipps, Hinweise und Erfahrungsberichte dazu, wie der Zweck und Nutzen eines Netzwerks mit den eigenen Befindlichkeiten und der Stellung in der Welt in Übereinstimmung zu bringen sind. Netzwerkarbeit ist eine Kulturtechnik, ähnlich wie Lesen und Schreiben, sie kann Gegenstand von Unterricht, Training und Beratung sein. Umfang: 101 S. ISBN: 978-3-658-02108-5
Inhalt: Sie wollen Fernseh-Journalist werden? Sie studieren Journalismus? Sie möchten sich auf ein TV-Praktikum oder Volontariat richtig vorbereiten? Sie interessieren sich für den Video-Journalismus? Fernseh-Journalismus, jetzt in der 9. Auflage, ist das aktuelle Lehrbuch für die Fernseh-Praxis. Peter Kloeppel, Sandra Maischberger, Jörg Schönenborn, Michael Strempel und Anne Will haben neben vielen weiteren erfahrenen Praktikern und Ausbildern daran mitgearbeitet. Ihre Beiträge helfen dabei, schnell in die digitale Fernsehpraxis hineinzufinden und sich dort mit Beiträgen, Reportagen, Interviews oder Moderationen zu bewähren oder zu verbessern. Umfang: 478 S. ISBN: 978-3-658-12428-1
Inhalt: Ob YouTube-Clips, Doku-Formate, Musikvideos, Fernsehinterviews oder Kurzspielfilme: Um eigene Filmprojekte erfolgreich umzusetzen, braucht es mehr als eine Idee und eine Kamera. Thomas Strauch und Carsten Engelke erklären die zentralen Aspekte der praktischen Ästhetik (Arbeit an Einstellungen) und machen in einfachen Übungen damit vertraut. Sie zeigen, wie auch Anfänger gelungene Filme produzieren können. Jedes Kapitel bietet Beispiele, Exkurse zu historischen Vorbildern und Faustregeln für die Praxis.Aus dem Inhalt:- Einstellung und Kamerastandpunkt- Licht, Raum und Filmbild- Schnitt, Montage und Rhythmus- Filmton und Sounddesign- Experimentalfilme, Dokumentarfilme und Kurzspielfilme Umfang: 236 S. ISBN: 978-3-8385-4633-9
Inhalt: Atlantis - nie zuvor hat ein Fremder die legendäre Insel betreten. Einar ist noch nicht richtig angekommen, da wird er als Spion verhaftet und als Sklave verkauft. Wie soll er nun seinem Freund Mbene helfen? Dessen Vater nämlich wollen die Könige von Atlantis ihrem Gott Poseidon opfern ... schon am nächsten Morgen! Umfang: 156 Min. ISBN: 978-3-86737-063-9
Inhalt: Dieser Band informiert über Berufsperspektiven für künftige und ausgebildete Geisteswissenschaftler*innen. Der erste Teil gibt einen Überblick über die Fähigkeiten und Kompetenzen, die im Studium erworben werden, und untersucht die Zukunft der Arbeit sowie die Chancen für Geisteswissenschaftler*innen im 21. Jahrhundert. Im zweiten Teil erzählen 21 Geisteswissenschaftler*innen in Interviews über ihr Studium, ihren Weg in die Berufstätigkeit, über Herausforderungen und Chancen und geben Tipps für die berufliche Zukunft. Umfang: 213 S. ISBN: 978-3-476-05746-4
Inhalt: Ist es angebracht, in einer Welt in Schieflage noch Glück zu verspüren? Unbedingt, sagt Constantin Schreiber ? und ermutigt uns, der Leichtigkeit Platz zu schenken , ohne der Welt den Rücken zu kehren. Bestseller-Autor und Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber sucht und findet in seinem neuen Werk Antworten auf die Frage, wie es sich in Zeiten von Krieg, Klimakrise, Inflation und Pandemie mit dem Glück verhält. Können wir in diesen Zeiten glücklich sein? Dürfen wir uns überhaupt noch freuen ? oder sind wir vielleicht sogar dazu verpflichtet? Schreiber besucht Orte und Menschen, die glücklich machen und glücklich sind, schildert, wie Glücksgefühle entstehen, und fordert uns auf zu mehr Mut zum Frohsinn ? denn nur wer glücklich ist, hat die Kraft, die großen Herausforderungen unserer Zeit anzupacken. Eine kluge, persönliche, höchst unterhaltsame und Zuversicht spendende Lektüre für alle, die keine schlechten Nachrichten mehr aushalten ? von einem, der weiß, wovon er spricht. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-455-01611-6
Inhalt: Der Band führt die Wissensbestände der ?Public Relations/Organisationskommunikation? zusammen und berücksichtigt dabei zentrale Aspekte der PR-Praxis. Die Beiträge aus verschiedenen theoretischen Perspektiven bieten eine Einführung in die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Phänomen PR. Hierfür liefert der Band einen Blick aus unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Disziplinen und bietet eine breit angelegte Darstellung diverser Ansätze und Modelle. Schlüsselbegriffe, die den Fachdiskurs wesentlich prägen, werden ausführlich erläutert. Ein Lexikon zentraler PR-Fachbegriffe rundet den Band ab. Für die dritte Auflage wurden die Beiträge grundlegend überarbeitet und aktualisiert sowie teilweise neu zugeschnitten. Umfang: 1155 S. ISBN: 978-3-531-18917-8
Inhalt: Das Handbuch Medienpädagogik liefert Studierenden, pädagogischen Praktikern und Wissenschaftlern einen fundierten und systematisch aufgebauten Überblick über Theorie, Forschung, Geschichte, gegenwärtige Diskussionspunkte und Handlungsfelder der noch verhältnismäßig jungen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin Medienpädagogik. Unterschiedliche Expertinnen und Experten behandeln Strömungen und Theorien der Medienpädagogik, Methoden und Richtungen der Medienforschung sowie den Zusammenhang von Medienentwicklung und Medienpädagogik. Weiterhin werden Aufgaben und Handlungsfelder sowie berufliche und professionelle Aspekte der Medienpädagogik diskutiert. Umfang: 975 S. ISBN: 978-3-658-23578-9
Inhalt: Soziale Medien erleichtern es Menschen, Informationen aller Art zu teilen und soziale Beziehungen zu pflegen. Sie sind in den letzten Jahren zu einem wesentlichen Bestandteil der digitalen Kommunikation geworden und verändern die Strukturen gesellschaftlicher Öffentlichkeit, aber auch den alltäglichen Austausch über privat-persönliche Themen. Ihre kommunikative Architektur nährt Hoffnungen auf verbesserte gesellschaftliche Partizipation genauso wie Befürchtungen, immer mehr Bereiche des Lebens würden kommerzialisiert und überwacht. Das Handbuch bereitet den aktuellen Forschungs- und Diskussionsstand zu Nutzung, gesellschaftlicher Einbettung und Folgen der sozialen Medien aus der Kommunikationswissenschaft und den angrenzenden Sozialwissenschaften auf. Umfang: 408 S. ISBN: 978-3-658-03765-9
Inhalt: Das Handbuch stellt Studierenden mit Bachelor- und Masterabschlüssen soziologischer und sozialwissenschaftlicher Studiengänge das große Spektrum an Berufsfeldern wirklichkeitsnah vor und unterstützt sie dabei, berufliche Pläne zu konkretisieren, indem Strukturen von Tätigkeiten, Organisationen und Anforderungen in bestimmten Bereichen anschaulich beschrieben werden. Den Herausgebenden ist es dabei besonders wichtig, die Rede von der Theorie-Praxiskluft zu überwinden und aufzuzeigen, wie wichtig sozialwissenschaftliches Können und sozialwissenschaftliche Expertise in zahlreichen Berufsfeldern sind. Umfang: 306 S. ISBN: 978-3-658-10457-3
Inhalt: Himmelsstürmerinnen sind anspruchsvoll, dabei aber nur selten gefällig. Furchtlos stellen sie sich in den Medien der Öffentlichkeit und schwimmen auch gegen den Strom immer weiter. Wer sind diese Frauen? Ist die Wahrhaftigkeit ihr Geheimnis? Was haben sie für Ziele? Eine literarische Annäherung an Magazinmacherinnen, Satirikerinnen, Bewegungswunder,, Weltreisende, Frauenretterinnen, filmische Erzähltalente, digitale Vorreiterinnen und den inneren Ruf. Portraits zu Alice Schwarzer, Maren Kroymann, Meike Winnemuth, Anke Domscheit-Berg, Katarzyna Mol-Wolf, Elisa Klapheck, Monika Hauser, Carolin Genreith und Tanja de Wendt. Umfang: 259 S. ISBN: 978-3-9822808-2-0
Inhalt: Geht das überhaupt, so ganz ohne Handy und Internet? Internet und Handy sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir sind immer öfter und länger online. Wir treffen unsere Freunde auf Facebook, googeln unseren neuen Kollegen, scrollen nebenbei durch die Nachrichten und kaufen gleichzeitig unser Bahnticket. Wenn wir nicht im Internet sind, schreiben wir SMS oder telefonieren. Aber wie wäre es denn allein mit uns und unseren Gedanken, offline und abgekoppelt vom Rest der Welt? Wie verändert das unsere Freundschaften, unsere Arbeit, unsere Beziehungen und unser Selbstbild? Christoph Koch ist dahin gegangen, wo es richtig weh tut: offline. Und hat getestet, was vom Leben übrig bleibt. Ein bekennender Online-Junkie zieht den Stecker. Und entdeckt das wahre Leben 1.0. Die etwas andere Nulldiät: informativ, inspirierend, unterhaltsam! Umfang: 193 S. ISBN: 978-3-641-04723-8
Inhalt: Lauter, schriller, penetranter: Der Kampf um Aufmerksamkeit zieht sich durch alle Sphären unserer Gesellschaft. Wer das Spiel mit den Images beherrscht, wird bekannt, erkannt, prominent.Wie funktioniert die Kunst der Selbstinszenierung? Warum interessieren wir uns für das öffentliche Schauspiel? Und wohin führt es?"Jens Bergmann ist ein Kunststück eigener Art gelungen, eine kluge Soziologie des Seichten. Seine Analyse der schönen Oberflächen und der Prominenten-Spektakel liest man zuerst mit Staunen, dann mit einem Lachen und zum Schluss mit Entsetzen. Am Ende des Tages geht es, so zeigt dieses Buch gleichermaßen präzise und amüsant, im Geschäft mit den Stars und Sternchen um Aufmerksamkeit und einen großen Sack mit Geld." - (Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft) Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-8493-0036-4
Inhalt: Schön ist es im alten China, denkt Einar - bis die Soldaten kommen. Denn der erste Kaiser des neu gegründeten Reiches Qin macht rücksichtslos Jagd auf Gelehrte und Untertanen, die ihm widersprechen. Einar und die Zwillinge Xi und Bao wollen den weisen Hui und seine Bücher retten - dabei geraten sie selbst in Gefangenschaft. Viele Leben stehen auf dem Spiel, und plötzlich ist auch noch Einars kleiner Hund Odin sterbenskrank. Umfang: 144 Min. ISBN: 978-3-86737-049-3
Inhalt: Kaum postet Isi auf Instagram das erste Selfie, flattern die Herzen nur so herein.Ohne Photoshop und Filter ist Isis Alltag bald viel zu langweilig und sie beginnt, immer mehr Zeit in ihren Kanal zu stecken ? und in ihr Äußeres. Plötzlich interessiert sich sogar Kim, das It-Girl der Klasse, für Isi und lädt sie zu den viel cooleren Partys ein! Jetzt müssen natürlich richtig außergewöhnliche Selfies her ? selbst, wenn sich Kim und Isi dadurch in Lebensgefahr bringen ...In diesem lebensnah erzählten Jugendroman greift Annette Mierswa das Trendthema Instagram auf und zeigt auf authentische und einfühlsame Weise, wie die Nutzung von Social Media den Blick auf den eigenen Körper und das Selbstbild verändern können. Umfang: 334 Min. ISBN: 978-3-949473-75-3
Inhalt: Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben einschneidend verändert. Wir sind Zeugen eines multiplen Systemschocks - Schwächen und Verwundbarkeiten wurden auf vielen Ebenen bloßgelegt.Was bleibt von der Krise und ihren tief greifenden Veränderungen? Stellt sie eine Zeitenwende dar oder ist sie nur eine Delle in langfristigen Trendlinien? Wie wird Corona unsere Lebenswelten in Familie, Arbeit, Schule, Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft dauerhaft verändern?Auf diese Fragen geben 32 renommierte Wissenschaftler*innen aus allen Bereichen Antworten, pointiert und kenntnisreich. Diese schlaglichtartigen Kurzanalysen fügen sich zu einem Kaleidoskop und geben den Blick frei auf die Welt nach Corona.Mit Beiträgen von Nadia Al-Bagdadi, Michael Butter, Eva von Contzen und Julika Griem, Lars P. Feld, Bernd Fitzenberger, Gerd Folkers, Ute Frevert, Bärbel Friedrich, Markus Gabriel, Lisa Herzog, Bert Hofman, Vera King, Kai von Klitzing, Sybille Krämer, Wilhelm Krull, Jörn Leonhard, Karl-Heinz Leven, Birgit Meyer, Herfried und Marina Münkler, Jürgen Osterhammel, Bettina Pfleiderer, Shalini Randeria, Jürgen Rüland, Carl-Eduard Scheidt, Günther G. Schulze, Gert Scobel, Magnus Striet, Dieter Thomä, Andreas Voßkuhle sowie Dorothea Wagner. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-7328-5517-9
Inhalt: Zu Ehren von Volker Wolff vereinigt der Band Beiträge zum Spannungsfeld des Journalismus zwischen professioneller Autonomie und der Erfüllung von Nutzwert-Funktionen. Wolff war von 1995 bis 2014 Inhaber der Professur für Zeitungs- und Zeitschriftenjournalismus am Journalistischen Seminar der Universität Mainz. Der Band enthält Beiträge zu historischen und übergreifenden Perspektiven sowie zu aktuellen Herausforderungen und neuen Entwicklungen wie »Native Advertising«, »Branded Content« und »Datenjournalismus«. Mehrere Autoren befassen sich mit dem Finanz- und Wirtschaftsjournalismus, weitere mit Aspekten der Aus- und Weiterbildung. Auch greift der Band die Diskussionen um die Pressefreiheit und die Glaubwürdigkeit der Medien auf. Neben wissenschaftlichen Untersuchungen bietet er auch Beiträge aus der Praxis. Umfang: 588 S. ISBN: 978-3-7398-0125-4
Inhalt: Berufsgeschichte, Ausbildung und Sozialisation im Journalismus werden in diesem Buch ebenso behandelt wie Berufsbild, Berufsstruktur und das Image von Journalisten. Weitere Themen sind u.a. Theorien zur journalistischen Nachrichtenauswahl sowie zum Verhältnis von Journalismus und Public Relations, Qualität im Journalismus, Medienethik, Boulevardjournalismus und Onlinejournalismus. Umfang: 178 S. ISBN: 978-3-8463-4261-9
Inhalt: Moderne Adoption ist Gegenstand liberaler und ?multikultureller?, biopolitischer und nationaler Imaginationen und Politiken. Die dabei entstehenden Ambivalenzen manifestieren sich in Spiel- und Dokumentarfilmen in einem sentimentalen Darstellungsmodus. Von »Stella Dallas« (1937) bis »First Person Plural« (2000) erzeugt Adoption affirmative, zugleich in Bezug auf Geschlecht, Klasse und ?Rasse? machtkritische Kippbilder.Ausgehend von diesem ambivalenten kritischen Potenzial des Sentimentalen führt Anja Michaelsen in ihrer Analyse der medialen Gefühlsdisposition gegenwärtiger Familien Kultur- und Filmwissenschaft mit internationaler kritischer Adoptionsforschung zusammen. Umfang: 142 S. ISBN: 978-3-8394-3663-9
Inhalt: Der vorliegende Band stellt 100 zentrale Titel vor und liefert einerseits Stichworte zu Leben und Gesamtwerk der AutorInnen, legt andererseits den zentralen Fokus auf das Schlüsselwerk, dessen Titel man in jedem Studium hören wird, der als geflügeltes Wort durch die Feuilletons geistert und zahlreiche Reden schmückt. Es gibt sozialwissenschaftliche Werke, die muss man kennen: egal, ob man Soziologie oder Politikwissenschaft, Sozialpsychologie, Ethnologie, Erziehungswissenschaft oder Geschlechterforschung studiert oder sich für sozialwissenschaftliche Fragestellungen aus dem Blickwinkel affiner Fächer wie Geschichte, Rechtswissenschaft oder Philosophie interessiert. Der Band soll die (Lese-)Lust an den sozialwissenschaftlichen Klassikern (neu) wecken und ?Appetit? auf das Gesamtwerk einzelner AutorInnen machen. Umfang: 430 S. ISBN: 978-3-658-13213-2
Inhalt: Die digitalen Medien verändern unsere Lese- und Schreibgewohnheiten sowie die Art, wie wir recherchieren und archivieren. Um auch computer- und internetbezogene Phänomene erforschen zu können, müssen die Kulturwissenschaften ihre Fragestellungen und ihr methodisches Spektrum stetig weiterentwickeln. Die Verbindung von digitalen und nicht-digitalen Verfahren spielt dabei eine besondere Rolle. Der Band bietet exemplarische Einblicke in Forschungen zu kommunikativen Kulturtechniken aus sprach-, didaktik- und geschichtsbezogenen Disziplinen der Kulturwissenschaften. Umfang: 187 S. ISBN: 978-3-593-41287-0
Inhalt: Lea ist mächtig stolz - endlich einmal besiegt sie ihre große Schwester Karla beim Federball-Duell. Aber statt Lea zu gratulieren, wirft ihr Bruder Joe mit mathematischen Formeln um sich und hält schlaue Vorträge über Energieerhaltung, Atomkraft und mit Lichtgeschwindigkeit fliegende Bananen! Lea findet das alles "relativ" verwirrend - doch als sie dann plötzlich dem Physiker-Genie Albert Einstein leibhaftig gegenübersteht, kommt sie aus dem Staunen nicht mehr raus: Was haben der Kopierer und die Büroklammer mit der Raumfahrt und dem "Beamen" zu tun? Wo genau im Staubsauger steckt gedehnte Zeit? Zusammen mit dem Erfinder der Relativitätstheorie tobt Lea in irrwitzigen Gedankenexperimenten durch das Universum - ganz ohne Formeln!! Aber das Beste ist - gemeinsam versuchen die beiden, das Geheimnis von Leas Zeitreisen zu ergründen... Ein Kinderhörspiel zwischen Sciencefiction und echter Geschichte - spannend, witzig und irre abgefahren... Umfang: 74 Min. ISBN: 978-3-8312-6167-3
Inhalt: Lea fühlt sich beobachtet. Von einem - Plakat! Es ist die Mona Lisa, das weltberühmte Gemälde des weltberühmten Malers Leonardo da Vinci. Noch lange kein Grund, ihr mit Blicken zu folgen, findet Lea! Also greift sie zur Luftgitarre und spürt diesen Leonardo im 15. Jahrhundert auf. Der entpuppt sich nicht nur als genialer Künstler, sondern auch als Goldschmied, Architekt, Dichter, Naturforscher, Ingenieur und Erfinder von Hubschrauber und Fahrrad! Kurz: ein Super-Star der Renaissance! Bei der Jagd auf einen Hermelin schließen Lea und Leo Freundschaft, sie kämpfen eine Mal-Schlacht gegen Michelangelo, Lea steht Leo sogar Modell - nur die Mona Lisa zum Lächeln zu bringen, mißlingt den beiden. Leonardo ist verzweifelt. Da hat Lea eine Idee... Ein Kinderhörspiel zwischen Sciencefiction und echter Geschichte - spannend, witzig und irre abgefahren... Umfang: 74 Min. ISBN: 978-3-8312-6166-6
Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Technologien Ein Lehrbuch für die Organisation der Lehre in der digitalen Welt Verlag Barbara Budrich (2020)
Inhalt: Digitisation poses great challenges for educational practice: On the one hand, digital media and technologies represent objects of knowledge that concern us all. On the other hand, digital technologies are revolutionizing teaching and learning not only in schools, universities and companies, but also in informal contexts. Umfang: 227 S. ISBN: 978-3-8474-1612-8
Inhalt: Die Digitalisierung der Medien und die Vernetzung der Kommunikation prägen maßgeblich unseren Alltag: Sie beeinflussen die kommunikativen Kulturtechniken des Lesens, Schreibens und Erzählens. Die Autorinnen und Autoren widmen sich diesem Phänomen aus dem Blickwinkel der Sprach- , Literatur-, Geschichts- sowie Politikwissenschaft und analysieren seine Bedeutung für die Produktion, Organisation und Rezeption unseres kulturellen Wissens. Umfang: 324 S. ISBN: 978-3-593-42099-8
Inhalt: Der ideale Einstieg für kleine Superhelden-Marvel-FansDie mächtigen Superhelden aus dem Marvel-Universum erleben viele spannende Abenteuer und kämpfen gemeinsam gegen die größten Schurken der Welt. Enthält Geschichten von den Guardians of the Galaxy, Captain America, Iron Man, Spider-Man, Black Widow, Hawkeye, Captain Marvel, Black Panther und dem neuen Spider-Man Miles Morales. 12 kurze Marvel-Geschichten mit vielen Illustrationen zum Vor- und Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren.Alle Bände der Marvel-zum-Vorlesen-Reihe:Marvel 5-Minuten-GeschichtenMeine liebsten Marvel-GeschichtenMeine liebsten Marvel-Geschichten 2Marvel Spider-Man 5-Minuten-GeschichtenMarvel 5-Minuten-Geschichten 2 Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-641-26496-3
Inhalt: Lesespaß für kleine Marvel-Superhelden-FansDie mächtigen Superhelden aus dem Marvel-Universum erleben viele Abenteuer voller Spannung und Action. Mit dabei sind Spider-Man, Black Panther und ganz neue Helden: Ms. Marvel hilft Captain Marvel im Kampf gegen einen Superschurken, Jane Foster schwingt Thors mächtigen Hammer und vieles mehr. 12 neue Marvel-Geschichten mit vielen bunten Illustrationen zum Vor- und Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren. Alle Bände der Marvel-zum-Vorlesen-Reihe:Marvel 5-Minuten-GeschichtenMeine liebsten Marvel-GeschichtenMeine liebsten Marvel-Geschichten 2Marvel Spider-Man 5-Minuten-GeschichtenMarvel 5-Minuten-Geschichten 2 Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-641-28708-5
Inhalt: Avengers ? Wie alles begannDie Welt wird von einem Feind bedroht, den niemand allein besiegen kann. Also macht sich Nick Fury, Direktor des Geheimdienstes S.H.I.E.L.D., daran, die mächtigsten Helden der Erde zusammenzubringen: die Avengers! Die Superhelden Iron Man, Captain America, Thor, der unglaubliche Hulk, Black Widow und Hawkeye treten schließlich gegen den Trickster Loki an, der einen bösen Plan verfolgt, um über die Menschheit zu herrschen. Nur gemeinsam kann es den Avengers gelingen, die Welt zu retten. Der Start der actiongeladenen Avengers-Reihe mit farbigen Filmfotos, altersgerecht erzählt für Kinder ab 10 Jahren. Basiert auf den weltweit erfolgreichen Filmen Iron Man, Der unglaubliche Hulk, Iron Man 2, Thor, Captain Amercia: The First Avenger und Marvel?s The Avengers. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-641-26497-0
Inhalt: Das Buch zum dritten Film der spektakulären Avengers-ReiheWährend die Avengers damit beschäftigt sind, die Welt vor mächtigen Bedrohungen zu schützen, ahnen sie nicht, dass ihr größter Feind in der Dunkelheit des Alls einen heimtückischen Plan verfolgt. Nun tritt der galaktische Titan Thanos aus dem Schatten und begibt sich auf die verhängnisvolle Jagd nach den sechs Infinity-Steinen, mit deren Macht er das halbe Universum auslöschen will. Die Avengers müssen ihre Differenzen hinter sich lassen, um sich dem Feind Seite an Seite entgegenzustellen. Verbündete finden sie dabei in Doctor Strange, den Guardians of the Galaxy und Black Panther. Wird es ihnen gemeinsam gelingen, die Welt zu retten?Basierend auf dem Megablockbuster "The Avengers - Infinity War" erzählt das Buch zum Film die Handlung altersgerecht für Kinder ab 10 Jahren. Ausgestattet mit farbigen Filmfotos. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-641-26919-7
Inhalt: Die Avengers kehren zurück!Es ist einige Zeit vergangen, seit die Avengers sich zum ersten Mal im Kampf gegen einen übermächtigen Feind zusammengeschlossen haben. Jeder ist seitdem seinen eigenen Weg gegangen. Als aber das Schicksal der Erde erneut auf dem Spiel steht, ziehen sie Seite an Seite in den Kampf gegen den mächtigen Ultron, der wild entschlossen ist, die gesamte Menschheit auszulöschen.Basierend auf dem Megablockbuster "The Avengers - Age of Ultron" erzählt das Buch zum Film die Handlung altersgerecht gekürzt für Kinder ab 10 Jahren. Ausgestattet mit farbigen Filmfotos. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-641-26498-7
Inhalt: Spannende Abenteuer für kleine Spider-Man-FansSpider-Man erlebt viele spannende Abenteuer und kämpft gemeinsam mit seinen Superhelden-Freunden gegen die größten Schurken der Welt. Enthält Geschichten über Peter Parker, die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft, und seine Spinnen-Freunde Miles Morales und Spider-Gwen. 10 kurze Spider-Man-Geschichten mit vielen Illustrationen zum Vor- und Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren.Alle Bände der Marvel-zum-Vorlesen-Reihe:Marvel 5-Minuten-GeschichtenMeine liebsten Marvel-GeschichtenMeine liebsten Marvel-Geschichten 2Marvel Spider-Man 5-Minuten-GeschichtenMarvel 5-Minuten-Geschichten 2 Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-641-28213-4
Inhalt: Dieses Lehrbuch führt in zentrale Fragen, Methoden und Befunde der Sprachwissenschaft ein und bezieht sie systematisch auf den Sprachgebrauch in den Medien. Der Schwerpunkt gilt dabei der journalistischen Textproduktion.Daniel Perrin erklärt, wie Medientexte entstehen, wie solche Prozesse erforscht werden und wie ein medienlinguistischer Ansatz dazu beiträgt, medienvermittelte öffentliche Kommunikation zu verstehen und zu gestalten.Fallbeispiele, Übungen und Lösungen aus Theorie und Medienpraxis ergänzen die Einführung. Auf der Website zum Buch wird das Angebot laufend ausgebaut: https://www.medienlinguistik.net. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-8463-4362-3
Inhalt: Was ist eigentlich ein "Medium"? Welche Bedeutung haben Medien für soziale Ordnung? Und wie verändern sich soziale Praktiken, wenn sich ein neues Medium verbreitet?Anhand von Anwendungsfällen wie Individualität, Öffentlichkeit, Privatheit und Tourismus überführt Elke Wagner die Ansätze der Medientheorie in soziologisch-empirische Fragestellungen. Umfang: 150 S. ISBN: 978-3-8463-4224-4
Inhalt: Eine Reise zu den Schauplätzen der digitalen Revolution Die Revolution begann in Kinderzimmern: Mit dem C64, dem ersten millionenfach verbreiteten Heimcomputer, eroberten sich Kinder und Jugendliche in den achtziger Jahren die digitale Welt und trieben die Entwicklung mit voran, als Hacker, Cracker, Nerds, Bastler und neugierige User. Christian Stöcker, Ressortleiter Netzwelt bei SPIEGEL ONLINE und mit dem Computer aufgewachsen, beschreibt in seiner persönlich gefärbten Geschichte der Netzkultur die Akteure der digitalen Szene und ihr Selbstverständnis, die Einflüsse von Film und fantastischer Literatur, die Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft und Wirtschaft sowie die Auseinandersetzungen über den viel beschworenen digitalen Graben hinweg. Sein Buch ist nicht nur ein unterhaltsamer Streifzug durch die digitalen Welten, sondern auch ein Appell, die Möglichkeiten zu nutzen, die digitale Medien und Technologien bieten. Umfang: 276 S. ISBN: 978-3-641-05588-2
Inhalt: Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Offline.Der neue Psycho-Thriller von Bestseller-Autor Arno StrobelFünf Tage ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. Digital Detox. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf den Watzmann in 2000 Metern Höhe reist.Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen... Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-10-490979-0
Inhalt: Eintauchen in die Welt von Facebook, Twitter & Co. - Social Media verstehen und nutzenDas Social Web hat das private und berufliche Leben vieler Menschen massiv verändert. Es ist vor allem in den Medienberufen en vogue.Für alle, die ?etwas mit Medien machen?, ist dies die ideale Einführung in die theoretischen Grundlagen der Onlinekommunikation, genauer des Social Web.Ein speziell entwickeltes Modell hilft (zukünftigen) Online-Verantwortlichen zu entscheiden, wann sich ein Einsatz im Social Web lohnt und wann nicht.Grundlagen und Anwendungshilfen für eine sinnvolle Nutzung von Social Media in Medienberufen. Umfang: 307 S. ISBN: 978-3-8385-4188-4
Inhalt: Von der Wiege bis zur Bahre wird unser Leben durch Organisationen bestimmt. Aber wir sind nicht dafür ausgebildet worden, wie wir als Mitglied mit Unternehmen, Verwaltungen, Universitäten, Schulen, Krankenhäusern, Gefängnissen, Parteien oder Armeen zurechtkommen können. Organisationen ? was sind das für ?Gebilde?, die unsere moderne Gesellschaft so stark bestimmen? Wie "ticken" sie? Welche Eingriffsmöglichkeiten gibt es? Anhand der drei zentralen Merkmale Zwecke, Hierarchie und Mitgliedschaften wird grundlegend erklärt, wie Organisationen funktionieren. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-658-29832-6
Inhalt: Die neoliberale Prekarisierungsgesellschaft lässt die Verhandlung von Gemeinschaft zum dringenden Anliegen werden: Politische, ökonomische und identitäre Konstrukte werden zunehmend vulnerabel. Die Beiträge des Bandes reagieren auf die brisanten Probleme der gegenwärtigen Systemkrisen und besprechen - aus vor allem südeuropäischer Sicht - unterschiedliche Aspekte von Prekarität: Diese reichen von Krisendiskursen und der Ontologie der Gegenwart über Formen politischer Subjektivierung und der Performativität kultureller Techniken bis hin zu Gouvernementalität und Gouvernemedialität. Umfang: 392 S. ISBN: 978-3-8394-4450-4
Inhalt: Qualitative Online-Forschung wird zwar immer häufiger durchgeführt, aber nur selten methodologisch reflektiert: Welche Funktionen und Merkmale haben Online-Kommunikationen und wie können diese erkenntnisgewinnend für die Qualitative Forschung genutzt werden? Diese und weitere Fragen sind Gegenstand dieses Bandes. Im Vordergrund stehen dabei (reaktive) Verfahren der qualitativen Datenerhebung wie Interviews und Gruppendiskussionen. Umfang: 199 S. ISBN: 978-3-658-11817-4
Inhalt: Es ist noch nicht lange her, da wurde die Presse als ?Vierte Gewalt? aufmerksam beobachtet. Heute stellt sich die Frage: Wie viele Zeitungen wird es im 21. Jahrhundert überhaupt noch geben? Und was passiert, wenn kostenlose Medien im Internet den professionellen Journalismus verdrängen? Der Soziologe und Publizist Stefan Schulz hat erlebt, wie die ?Frankfurter Allgemeine Zeitung? in die Krise geriet. Und er hat bei den Internetkonzernen recherchiert, die Newsfeeds liefern, die von Algorithmen statt von einem urteilenden Verstand unter die Leute gebracht werden. Wie wir mit den neuen Informationsangeboten souverän umgehen können, zeigt dieses Buch. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-446-25214-1
Inhalt: Das nächste große Ding! Sie hat 800 Millionen aktive Nutzer pro Monat und ist die meistgedownloadete App im ersten Quartal 2020. Tik Tok ist mit knapp 2 Milliarden Downloads weltweit das aktuell am schnellsten wachsende soziale Netzwerk überhaupt. Tik Tok wächst somit deutlich schneller als Instagram, Facebook und Co. Einzig und alleine Whatsapp wurde im letzten Jahr öfter aus dem App Store heruntergeladen als Tik Tok. Warum haben diese Plattform aber dennoch viele Leute noch nicht auf dem Schirm? Ganz einfach. Tik Tok hieß früher musical.ly und war eine Plattform auf der Kinder ihre Lippen zu ihren Lieblingsliedern synchronisiert haben. Das hat damals niemand ernst genommen und genau dieser Umstand ist dein Glück, denn Tik Tok hat sich verändert. Der neue Star am Social Media Himmel wird großteils unterschätzt und im Gegenteil zu Facebook, Instagram und Co hast auch du hier noch die Chance groß zu werden! Warum Tik Tok das nächste große Ding ist, wie du reich und berühmt durch die neue Plattform werden kannst, erfährst du auf den folgenden Seiten. Beispielhaft werden berühmte Tik Tokker analysiert und Erfolgsstrategien abgeleitet, damit auch du beeindruckende Reichweiten generieren, Follower gewinnen und Geld mit Tik Tok verdienen kannst. Themen: Was ist Tik Tok? Wer nutzt Tik Tok? Warum ist Tik Tok besser als Youtube, Facebook und Co? Welche Formate sind auf Tik Tok erfolgreich? Geld verdienen auf Tik Tok. Wie bekommen wir unsere ersten Follower auf Tik Tok? Wie bekommen wir Ideen für gute Posts? Tipps für Fortgeschrittene Möchtest du wirklich gute Informationen zu einem geringen Preis haben? Dann klicke auf Jetzt kaufen und wir lesen uns im Buch. Umfang: 125 Min.
Inhalt: Auf Madagaskar soll ein Tauchzentrum entstehen, und dafür müssen die Mangrovenwälder weichen - die Heimat der Delfine! Ihr Leben ist bedroht. Mit seinem Freund Herizo versucht Einar, das Bauvorhaben zu stoppen, aber ihre Gegner sind sehr mächtig und auch viele Dorfbewohner wollen die Anlage, um endlich Arbeit zu finden. Wie nur kann es den Jungen gelingen, die Delfine zu retten? Umfang: 157 Min. ISBN: 978-3-86737-025-7
Inhalt: Warum wir vor lauter News die Nachrichten übersehen - in ihrem Sachbuch erklärt die Neurowissenschaftlerin Maren Urner, warum uns die Informationsflut der modernen Medien überfordert und welche Auswege es gibt.Egal ob morgens in der Zeitung, abends im TV oder gleich den ganzen Tag im Liveticker auf dem Smartphone: Kriege, Skandale, Terroranschläge, Katastrophen. Der Welt scheint es so schlecht zu gehen wie noch nie, und in Zukunft wird alles noch schlimmer. Diese Sicht der Dinge drängt sich auf, wenn wir uns in den Medien über den Zustand der Welt informieren.Maren Urner warnt vor den fatalen Auswirkungen dieser Art von Berichterstattung: Wir sind ständig gestresst, unser Gehirn ist dauerhaft im Angstzustand, und unsere Sicht auf die Welt wird durch Schwarz-Weiß-Malerei und Panikmache verzerrt. So gewinnen wir keinen Überblick über die Geschehnisse, sondern bleiben überfordert und hilflos zurück.Mit ihrer wissenschaftlichen Expertise erklärt die Autorin, was in der modernen Medienwelt schiefläuft und wie unser Steinzeithirn täglich von der digitalen Informationslandschaft überfordert wird. Als Gründerin von Perspective Daily berichtet Maren Urner aber auch von einer Alternative: von einem Online-Magazin, das lösungsorientiert berichtet. Als Neurowissenschaftlerin und Vorreiterin des Konstruktiven Journalismus in Deutschland erzählt sie von einer Berichterstattung, die uns nicht hoffnungslos zurücklässt, aber auch nichts schönreden will ? inklusive interaktivem Crashkurs in kritischem Denken.Maren Urner studierte Kognitions- und Neurowissenschaften in Deutschland, Kanada und den Niederlanden und promovierte am University College London. 2016 gründete sie Perspective Daily mit, das erste werbefreie Online-Magazin für Konstruktiven Journalismus. Seit April 2019 ist sie Dozentin fürMedienpsychologie an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln.»Sobald mich meine Berufskrankheiten Zorn, Angst oder Verzweiflung befallen, lese ich Maren Urner. Klug und mit frischer Schärfe zeigt sie, was ein verantwortungsvoller Journalismus leisten kann.« Hajo Schumacher Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-426-45413-8
Inhalt: Gaming in Deutschland und speziell in Sachsen ? quo vadis? Playful Work, Game Thinking, Gamification ? nur Buzzwords? Was ist transmediales Storytelling? Der Band vereint die Beiträge zum Science MashUp, das 2020 erstmals die traditionsreiche 14. Lange Nacht der Computerspiele an der HTWK Leipzig begleitet hat. Er verbindet sozial- und kulturwissenschaftliche Beiträge mit Praxisbeiträgen und Interviews aus Wirtschaft und Wissenschaft und bringt Akteure aus den Bereichen Kunst, Hochschulen und Unternehmen mit Gamern, Game-Interessierten und Game-Produzierenden zusammen. Der Band ist damit Ausgangspunkt für künftige Entwicklungen und Überlegungen in den Game Studies, der Games-Branche und verwandten Bereichen. Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-658-31626-6
Inhalt: Fakt ist: Computerspielwelten faszinieren und fesseln zahllose Spieler*innen ? doch das ?wie? und ?warum? ist medienwissenschaftlich kaum geklärt: wie können aus abstrakten Zeichen und Polygonstrukturen mental reale Orte der Erfahrung werden, die Spieler*innen immer wieder in ihren Bann ziehen? Diese Arbeit verbindet innovativ Ansätze aus Phänomenologie, Neuropsychologie, Semiotik, Rezeptionstheorie und kognitiver Narratologie und erfasst jede der zahlreichen Vermittlungsebenen digitaler Welterfahrung mit ihren jeweiligen Stärken und Eigenheiten: von unterbewusster psychomotorischer Sinnesinvolvierung, die auch das leibliche Lernen im Alltag prägt, über komplexe symbolische Zeichensysteme in Form von Text, Musik, statischem & dynamischem Bild bis hin zu paratextuellen kulturellen Einflüssen. Dieses Modell erlaubt auch eine neue Perspektive auf die einzigartigen Synergieeffekte dieses Zusammenwirkens: Computerspielwelten können Rezipient*innen strategisch die Erfahrung von Selbstwirksamkeit erlauben (oder verweigern) und so zu Orten aktiver Sinnschaffung werden, in denen Spieler*innen nicht nur dynamische, komplexe und fremdartige Welten, sondern auch ihre eigene Subjektivität und Handlungsmacht erforschen können. Umfang: 423 S. ISBN: 978-3-658-33768-1
Inhalt: Es war der größte Fälschungsskandal seit Jahrzehnten: Ein Reporter des "Spiegel" hatte Reportagen und Interviews aus dem In- und Ausland geliefert, bewegend und oftmals mit dem Anstrich des Besonderen. Sie alle wurden vom "Spiegel" und seiner legendären Dokumentation geprüft und abgenommen, sie wurden gedruckt, und der Autor Claas Relotius wurde mit Preisen geradezu überhäuft. Aber: Sie waren ? ganz oder zum Teil ? frei erfunden.Juan Moreno hat, eher unfreiwillig und gegen heftigen Widerstand im "Spiegel", die Fälschungen aufgedeckt. Hier erzählt er die ganze Geschichte vom Aufstieg und Fall des jungen Starjournalisten, dessen Reportagen so perfekt waren, so stimmig, so schön. Claas Relotius schrieb immer genau das, was seine Redaktionen haben wollten. Aber dennoch ist zu fragen, wieso diese Fälschungen jahrelang unentdeckt bleiben konnten. Juan Moreno schreibt mehr als die unglaubliche Geschichte einer beispiellosen Täuschung, er fragt, was diese über den Journalismus aussagt. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-644-00526-6
Inhalt: Professor" Leon, 8 Jahre, nimmt Kinder und Eltern mit auf eine Reise durch unser Sonnensystem. Wir erleben die fantastische Welt der Sonne und der Planeten, die sie umkreisen. Mit anschaulichen Beispielen, Experimenten und tollen Filmszenen von NASA und ESA fällt das Lernen kinderleicht. Warum scheint die Sonne, das Zentrum unserer galaktischen Heimat? Was wären wir ohne sie? Viel Wichtiges gibt es zu dem riesigen Feuerball zu wissen. Zu den inneren Planeten zählt der Merkur. Er zieht seine Bahn am nächsten zur Sonne. Ganz schön heiß ist es auf der Venus. Warum können die Tiere und Menschen auf dem Planeten Erde leben? Ja, und dann ist da noch der "rote" Mars, auf dem es ganz sicher keine grünen Männchen gibt. Dazu kommen Mond, Zwergplaneten, Asteroiden und Meteore. Wenn das nicht spannend ist! Umfang: 93 Min. ISBN: 978-3-8312-9479-4
Inhalt: Professor" Leon, 8 Jahre, nimmt Kinder und Eltern mit auf eine Reise durch unser Sonnensystem. Wir erleben die fantastische Welt der Sonne und der Planeten, die sie umkreisen. Mit anschaulichen Beispielen, Experimenten und tollen Filmszenen von NASA und ESA fällt das Lernen kinderleicht. Noch weiter hinaus in den Weltraum geht es zu den riesigen Gasplaneten. Als erstes gleich der Größte: Jupiter. Er ist 1.323 mal so groß wie unsere Erde. Auf der nächsten Umlaufbahn zieht Saturn mit den eleganten Ringen seine Kreise um die Sonne. Uranus und Neptun sind die zwei äußeren Planeten. Einsam und kalt sind die Zwergplaneten Pluto, Charon und Eris unterwegs. Von ihnen aus gesehen ist unsere Sonne nur noch ein kleiner, heller Punkt im schwarzen Universum. Umfang: 74 Min. ISBN: 978-3-8312-9480-0
Inhalt: Erzählen ist ursächlich mit Stellungnahme und Wertung verknüpft. Das Spektrum dieser axiologischen Implikationen reicht von der möglichst sachlichen bis hin zu einer stark attribuierenden oder urteilenden Darstellung, die (un-)merklich in die Manipulation abgleiten kann. Das (Be-)Werten und (Be-)Urteilen hat trotz der enormen Tragweite für Gesellschaft und (Geistes-)Wissenschaft bisher jedoch kaum theoretische Reflexion erfahren. Die Beiträger*innen des interdisziplinären Bandes setzen genau hier an, wobei die Mechanismen der Urteilsimplikationen in Kunst, Literatur, Fotografie, Videogames, Karikaturen, aber auch in Journalismus und Soziologie im Blickfeld stehen. Angesichts von political correctness, der me too-Bewegung und der Diskussion um fake news ist diese theoretische Reflexion des Wertens und Urteilens unerlässlich und hochaktuell. Umfang: 334 S. ISBN: 978-3-8394-5100-7
Inhalt: Die COVID-19-Pandemie hat Phasen der Abschottung mit sich gebracht, die die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, ihren Alltag führen und kommunizieren, verändert haben. In der Pandemiekrise haben sich Verschwörungstheorien herausgebildet. Das Buch analysiert, wie diese in den sozialen Medien kommuniziert, rezipiert, verbreitet und in Frage gestellt wurden. Dabei spielen Verschwörungstheorien um Bill Gates und COVID-19 eine wichtige Rolle. Der Autor zeigt, dass Zeiten tiefer Krisen nicht nur Zeiten des sozialen Wandels sind, sondern auch Zeiten, in denen Kommunikation und Kommunikationstechnologien bei der Produktion, Verbreitung und Herausforderung von Ideologien eine Rolle spielen. Umfang: 211 S. ISBN: 978-3-8385-5796-0
Inhalt: Fernsehserien haben in den letzten Jahren eine neue und ganz erstaunliche Konjunktur und Popularität erfahren. Serien wie House of Cards, Homeland oder Borgen aber auch The Walking Dead, The Americans oder Dexter sprechen dabei ganz explizit politische Fragestellungen an.Ob die Darstellung von Politik in diesem Zusammenhang realistisch ist oder nicht, ist dabei oft von nachgeordneter Bedeutung, vielmehr gelingt es den seriellen Formaten häufig auch in ganz fiktiven Formen, die Gesellschaft mit sich selbst ins Gespräch zu bringen. Sie machen soziale Fragen anschaulich und loten spielerisch aus, wohin wir uns mit unseren Gemeinwesen entwickeln wollen. Der Band beschäftigt sich mit dem politischen Gehalt von Fernsehserien und nimmt dabei nicht nur explizit politische Serien in Augenschein, sondern gerade auch solche, in denen das Politische erst auf den zweiten Blick offensichtlich wird. Umfang: 236 S. ISBN: 978-3-658-19981-4
Inhalt: WER IST GOTT? Wissen für Jung und Alt aus erster Hand. Im Gespräch von Professoren mit ihren jungen "Studenten" bringt die Reihe "KINDER uni auditorium" unterhaltsam und verständlich interessante Themen direkt ins Wohnzimmer. Wie muss man sich Gott so vorstellen? Mit Bart? Na ja, wohl eher nicht. Hört Gott wirkllich zu, wenn wir zu ihm beten? Wie ist das mit Jesu, seinem Sohn und dem Heiligen Geist? Sind die in der Dreifaltigkeit auch Gott? Tja, und - gibt es Gott denn überhaupt? Umfang: 66 Min. ISBN: 978-3-8312-9741-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 17:02 Uhr. 845 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 166.854 Zugriffe seit April 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral